Angst – ein schlechter Begleiter

Was macht die Angst mit Menschen und was geben wir der heranwachsende Generation, durch die Lockdowns, Masken und sozial Distancings, für Werte mit ins Leben?

Interessant, was Google so raussucht, wenn in der Suche „Gefahr für die Welt“ eingegeben wird und du dich auf’s Datum achtest. Noch interessanter, wenn du dich etwas vertiefst damit beschäftigst und Zusammenhänge verknüpfst. 

Und noch als ein Denkanstoss gedacht. Jährlich sterben 30 bis 40 Millionen Menschen an Hunger. Warum wird da kein solches Theater veranstaltet? Da verspürt kein Politiker Handlungsbedarf im grossen Stil. Verhungern tut ja nur der Einzelne und nicht die Gesellschaft – ist das nicht widerlich?  Zumal es weltweit genügend Essen für alle gäbe…

Interessant und neu an der ganzen Pandemie Geschichte und das ist wirklich sensationell ist nur die globale Daten-Erhebung und sichtbare Verbreitung eines Virus. Hat es so vorher noch nicht gegeben und ist bestimmt ein Geschichtseintrag wert. Alles andere, was darum aufgebaut wurde und immer noch wird ist in meinen Augen Bullshit und dabei sage ich nicht, dass es das Virus nicht gibt. Ebenso sage ich nicht, dass es für Menschen nicht gefährlich sein könnte oder kann. Aber bei weitem nicht jeder der befallen wird, bekommt zwingend einen schweren Verlauf der tödlich enden muss. Wie ich drauf komme? Ich beobachte in meinem Umfeld, verfolge so einiges und kenne mehr, die angeblich Corona hatten und gesundet sind als solche, die wirklich auf der Intensiv daran gestorben sind. Dazu zählen auch Risikopatienten! Ich bedaure jeden Verlust, der Menschen trifft, doch Menschen sterben und ich glaube kaum alle an Corona, wie es uns weisgemacht wird.

Vorerkrankungen sind in dieser VirusZeit tabu doch um genaueres sagen zu können bräuchte es die Autopsie. Interessant find ich nur, dass bereits über 33 Personen unmittelbar nach der Impfung gestorben sind und da wird sofort Autopsie gemacht, und plötzlich ist die Vorerkrankungen relevant und es wird nicht mehr an Corona oder deren Folgen gestorben 😳 Würden die Verantwortlichen den zugeben, wenn es anders gewesen wäre?

Die ursprüngliche Impfgeschichte anno dazumal wurde auf einer Studie von 20 Menschen aufgebaut. Alles wird hochgerechnet und neuerdings werden Medikamente durch Hochrechnungen schneller zugelassen, weil ein hoch renommierter Programmierer mit seinem Team etwas entwickelt hat, das mit Corona eine Plattform zum Testen bekommt. Was diese Hochrechnung wohl kaum in Betracht zieht ist die Individualität des Faktor Mensch. Und dafür braucht’s wohl auch die Erhebung und Zahlen der Datenmenge, die gesammelt wird. Und ja, du hast recht, es ist nur eine meiner Vermutungen und ich weiss es nicht. Aber die wissen auch nicht, was mit den Menschen passiert wenn….

Jeder sollte für sich entscheiden können ob er will ich oder ob er nicht will. Ich fühle mich dazu durchaus in der Lage für mich eine Entscheidung zu treffen und meine Mitmenschen zu schützen. Doch Kinder und Menschen mit Handikap können das leider nicht und ersteres wird es Ausbaden müssen. Generation Alpha, so werden sie genannt, die Kinder, für die Freiheit eine Ansteckungsgefahr ist und die damit leben müssen, dass sie hochgefährlich und todbringend sind. Ob die Geschichte auch dafür eine „Entmaskifizierung“ vorsieht? Wir werden es herausfinden. 

„Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin“. Haben wir nicht genau das? Meine Generation hatte sicherlich etwas anders damit gemeint und ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis es zur Geld Entwertung und Ausgabe der Essensmarken kommen wird? 

Menschen haben Angst und das ist der wohl schlechteste Begleiter in solchen Zeiten. Das Reptilien -Gehirn arbeitet auf Hochtouren. Die Reaktion von Flucht, Erstarrung oder Angriff ist in der Gesellschaft zu sehen. Keiner scheint mehr klar Denken zu können. Eine Demokratie braucht verschiedene Meinungen und Demokratie braucht Alternativen. Und die werden aktuell bei entweder – oder nicht diskutiert. Doch das Leben hat immer noch viel Facetten zu bieten und ist immer noch bunt. Daher braucht es Respekt, Toleranz und Offenheit gegenüber verschiedenen Standpunkten, die unterschiedliche Seiten beleuchten. Und die Seite der Regierung beleuchtet stur die eine Seite, mit der sie verhandelt ist. Während sie sich in viel zu vielen vielleicht, eventuell, möglicherweise, könnte, wenn, aber, dann… verheddern.

Die ganze Aktion wird ohne den Faktor Mensch in seiner Sterblichkeit berechnet. Die Natur funktioniert nach eigenen Gesetzen und die Krankheit ist ein Korrektiv, dessen Bedeutung zu verstehen leider viele Menschen verlernt haben. Menschen, die durchaus in der Lage sind aufzuklären und Denkanstösse liefern und dazu gehören auch viele Fachleute werden ungehört eingesperrt, auf Youtube gelöscht, verlieren Zulassungen um zu praktizieren oder werden gekündigt. Allein das, sollte aufrütteln. Und so gibt‘s bei der Betrachtung sehr vieles, was seit Beginn unstimmig, widersprüchlich oder komisch war. Vielleicht heute noch unverständlich ist und morgen sich als Fehler herausstellen wird. Und wie gewöhnlich es bei Entscheidungen ist, werden wir nie wissen, wie es gewesen wäre wenn…

Am Ende sind wir alle Verlierer des Lebens und tot. Im Leben macht eben jeder, was er kann und weil auch das immer so war, so bleibt und sein wird machen wir die wiederkehrenden Erfahrungen des Lebens und lernen nichts aus den Geschichten von gestern. So wird wieder Neue Geschichte geschrieben, aus der Generationen danach, die selben Erfahrungen machen dürfen. Das Leben ändert sich nie – es sind nur die Umstände die Anders sind und die Spieler auf dem Feld tragen einen anderen Namen.

Und wie immer ist es nur meine Meinung
Häb‘s guet u bleib gsund

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s